Der Verein

Billy on Stage e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel setzt, Kinder und Jugendliche über das Medium Theater mit all seinen Facetten an die englische Sprache heranzuführen. Es gibt keine vergleichbaren Theater. „Billy on Stage“ ist das erste englische Kinder- & Jugendtheater Deutschlands. Unsere Beitrittserklärung zum Verein kann hier herunter geladen werden.

Kinder haben eine natürliche Freude an Imitation, Rollenspiel und Selbstdarstellung, welches gezielt durch das Theaterspiel für die Sprachförderung genutzt werden kann. Das im Spiel erworbene Selbstvertrauen und sichere Auftreten sind ebenfalls Grundvoraussetzungen für einen freien Sprachgebrauch. Durch das Erlernen eines sicheren und gezielten Einsatzes der Körpersprache und einer deutlichen Artikulation werden Körperwahrnehmung und Selbstreflexion geschult.

Die Arbeit in der Gruppe fördert Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Disziplin – aber auch Toleranz und Respekt. Die Mitwirkenden erfahren Kontinuität in der Umsetzung eines Konzeptes und trainieren durch regelmäßige Aufführungen ergebnisorientiertes Arbeiten.

Musische Begabungen können gezielt unterstützt werden, da neben chorischem Sprechen auch die individuelle Förderung in Einzelrollen, begleitendem Instrumentalspiel, Rezitation und Sologesang möglich ist. Grundsätzlich führt aktives Theaterspielen auch zur Verbesserung der schulischen Leistungen allgemein.