Erfolgreiche Aufführung des Musicals über Lyonel Feininger von Dr. Eva-Maria Schön

Veröffentlicht in Aktuelles

Lyonel Feininger ist uns bekannt als expressionistisch-kubistischer Maler und als eine Künstlerpersönlichkeit von einmaligem Format. Sein künstlerisches Schaffen zeigt eine ziemlich große Palette. Das Musical begleitet seinen Lebensweg von 1887 bis 1937 von Hamburg – Berlin – Weimar – Dessau – Halle – und zurück nach Berlin, von wo aus er mit seiner Frau Julia vor den Nazis in die USA floh. Das Musical versucht, Wissen über Feiningers Persönlichkeit als Mensch und Künstler zu vermitteln.

Mit großem Erfolg konnten wir die Premiere und weitere Aufführungen zur Festwoche im Oktober 2021 im Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle aufführen. Ehrengast unserer Premiere war kein geringerer als Feininger-Enkel Conrad Feininger, der sich im Anschluss sichtlich gerührt zeigte.

Wir danken allen Mitwirkenden, allen Partnern und natürlich dem Lyonel-Feininger-Gymnasium für die tolle Zusammenarbeit!