Unsere Aufführungstermine für „Handel a a young man“

Veröffentlicht in Aktuelles

Unsere kleinen und großen Schauspieler sind schon längst eifrig beim Proben für unser neues Stück „Handel a a young man“. Und auch wenn bis Dezember es noch weit hin scheint: die Zeit vergeht so schnell und der Premierentag steht vor der Tür.

Wir erwarten Euch in der Aula des Lyonel-Feininger-Gymnasiums, Oleariusstraße 7, 06108 Halle zu unseren Aufführungen am:

  • Donnerstag, 7. Dezember 2023 10.00 Uhr
  • Freitag, 8. Dezember 2023 10.00 Uhr
  • Samstag, 9. Dezember 2023 11.00 Uhr

Kartenbestellungen unter 0345 – 523 68 08 oder per E-Mail: info@billy-on-stage.de
Eintrittspreise: Schüler 6,00 €, Erwachsene 12,00 €
Begleiter von Schulklassen erhalten freien Eintritt!

Worum geht es denn?
Im Musical, geschrieben von Eva-Maria Schön, finden sich unsere jungen Akteure in einer Zeit wieder, die 300 Jahre zurückliegt. Lieder, Reime und Tänze verbinden sich mit einem fantasievollen Bühnenbild und bunten Kostümen zu einer spannenden Zeitreise. Händel hätte gewiss seine helle Freude, die Kinder englisch sprechen und singen zu hören.

Das Englischsprachige Kindertheater „Billy on Stage“ e.V. präsentiert die Fortsetzung des Händel Musicals „Little George – When Handel was a little Boy“.

In „Handel as a Young Man“ begleiten wir den Komponisten nunmehr auf seinem erlebnisreichen Weg von Hamburg nach Italien und schließlich nach England. Sein erster Weg in Hamburg führt ihn zur „Gänsemarkt Oper“, dem ersten deutschen Opernhaus. Hier lernt er nicht nur seinen berühmten Zeitgenossen Johann Mattheson kennen, sondern wird gleichzeitig Zeuge von Konkurrenzkampf und Intrigen.

Die Organistenstelle in Lübeck wird ausgeschrieben als Nachfolge des bekannten Organisten und Komponisten Buxtehude – Bedingung ist allerdings die Hochzeit mit dessen zehn Jahre älteren und hässlichen Tochter. Ganz klar, dass Händel und Mattheson das Weite suchen.

Seine Bildungsreise führt ihn weiter in das Land der Musik, nach Italien: Florenz, Rom, Neapel und Venedig – ein Weg voller Herausforderungen, wichtiger Begegnungen. Er begeisterte sich für die italienische Oper, studierte den italienischen Stil, um dann mit 25 Jahren Italien zu verlassen als ein in ganz Europa bekannter „Il caro sassone“ (als der berühmte Sachse).

Zwischenstationen als Kapellmeister in Hannover und Düsseldorf führten ihn nach mehrfachen Besuchen endgültig nach England. Spektakuläre Fressorgien, groteske Szenen mit den Opernstars und die unvergessliche Inszenierung der „Wassermusik“ zur Krönung des englischen Königs, Georg I. beschließen diesen einmaligen Werdegang.

Wir freuen uns auf Eurer Kommen!